Thursday, 8 November 2012

Unterwegs mit Baby/Kleinkind in Freiburg


On the road in Freiburg with baby...

Ok, als Jungmami beschäftigt man sich ja mit einigem Absurden, aber für alle anderen frischgebackenen Mamis, die mit ihrem Nachwuchs in Freiburg unterwegs sind, hier ein paar nützliche Anlaufpunkte für die Babypflege und Unterhaltung und Anlaufstellen mit Mikrowellen fürs etwas grössere Baby/Kleinkind.


Wickeln:

Soweit ich informiert bin, hat jeder dm-drogeriemarkt in Freiburg einen Wickelplatz. Ich kenne den in der Eisenbahnstrasse (ganz hinten links, die Toilette dort ist auch so gross, dass man den Kinderwagen mit reinnehmen kann, Schlüssel an der Phototheke) und alle 3 in der KaJo, alle haben einen guten Wickeltisch mit allem, was man zum Wickeln braucht, auch Windeln in verschiedenen Grössen. Besondere Erwähnung: der dm unterm Karstadt: eigenes Wickel- und Stillzimmer. UND in der Toilette gibt's eine tiefergelegte Kindertoilette für grosse kleine Kinder.

Auch der Karstadt hat einen grosszügigen Raum zum Wickeln (4.OG bei den Toiletten). 

Der Breuniger hat einen kleinen aber feinen Wickelraum im 2.OG, gleich rechts am Fahrstuhl, manchmal gibt's auch Windeln.

IKEA in Freiburg hat 2 Wickel- und Stillräume, einer ist gleich beim Eingang, einer oben beim Restaurant.Außerdem hat der IKEA Freiburg jetzt auch Kindertoiletten auf Kinderniveau (zumindest bei den Damen)

Die Buchhandlung Herder hat ebenfalls im UG bei den Toiletten eine gute Wickelmöglichkeit.

Caféhaus in der Gartenstrasse hat einen miniwickeltisch im UG unter der Treppe.

mana am Augustinerplatz hat im UG bei den  Damentoiletten einen Wickeltisch.

Man soll's nicht glauben, sogar der obi, Tullastrasse, hat einen Wickeltisch, in der Damentoilette.

Das Cafe Extrablatt hat einen Wickeltisch in der Rollstuhl-Toilette, spartanisch, aber ok.

Oma's Küche hat im UG in der DAmentoilette einen Wickeltisch.

Das Café im Seepark hat hinten bei den Toiletten eine Klapptisch, den man als Wickeltisch benutzen darf. Keine Auflage, etwas rutschig und man muss wirklich aufpassen, das das Baby nicht runterfällt.

Buchhandlung Rombach, Bertoldstrasse: In der Behindertentoilette im Erdgeschoss

Im müller markt (KaJo) gibts einen Wickeltisch bei den Toiletten im Flur. Keine Ausstattung aber genug Platz für Kinderwagen. 

Sogar die H&M in der KaJo haben mittlerweile eine Wickelmöglichkeit.

Im Bursengang BURSE Café gibt es im Untergeschoss einen Extra Wickelraum MIT Kindertoilette und Kinderwaschbecken (also kleiner und tiefergelegt). Sehr sauber bei unserem Besuch. 


in Ruhe Stillen:

nicht ganz einfach, aber möglich:

Im dm-drogeriemarkt in der Eisenbahnstrasse ist im Wickelzimmerchen eine Stuhl, man kann hier relativ in Ruhe stillen. Die dm in der KaJo am Bertoldsbrunnen hat eine Bank unten in der Kinderabteilung, nicht total ungestört aber meist in guter Begleitung. Der dm in der KaJo unterm Karstadt hat ein eigenes abschließbares Wickel und Stillzimmer. Und eine tiefergelegte Toilette für grosse kleine Kinder. Der dm in der KaJo beim Holzmarkt hat KEINE Stillmöglichkeit.

Karstadt hat einen eigenen Wickel- und Stillraum im 4. OG bei den Toiletten.


Galeria Kaufhof hat hinten im Restaurant ein Spielzimmer, da steht auch ein gemütlicher Sessel und ein kleiner Tisch auf dem man zur Not auch wickeln könnte, Sichtschutz gibts auch.

Bei  gutem Wetter kann man sich auf eine der Bänke des Spielplatzes auf dem Augustinerplatzes setzen. Da ist Schatten und man ist ein bisschen in Ruhe (mal abgesehen vom Kindergeräuschpegel)
 

Füttern:

Beim Karstadt im 4.OG kann man nicht nur einen Kaffee auf der Terasse trinken, es gibt auch eine gute, saubere Mikrowelle zum Erwärmen von Babynahrung.

Auch Galeria Kaufhof hat eine Mikrowelle,die man problemlos nutzen kann. 
Das Cafe Extrablatt erwärmt mitgebrachte Babynahrung, die Bedienung hier ist sehr babyfreundlich.

IKEA hat im Restaurant eine Mikrowelle und Einmallätzen, es gibt im Restaurant kostenlosen Bio-Babybrei (bei uns wars Buttergemüse von Alete, das war sogar lecker).


Ich hab bestimmt was vergessen und kenne ne Menge guter Anlaufstellen nicht - bitte schreibt mir/uns einfach unten einen Kommentar, damit wir und noch mehr Mamis stressfreier on the road mit baby kommen!!!

 


Und wenn das Baby grösser wird und rennt, rennt rennt den ganzen Tag - dann geht's Raus in die NATUR!! Oder woandershin...
Links zu Ausflugstipps und Zielen -> http://hertzwerk-freiburg.blogspot.de/2016/05/unterwegs-mit-baby-und-kleinkind-raus.html