Friday 9 September 2011

1800s Loden Spencer blue wool


Vielleicht wird es ja im September doch ein bisschen kühl... sicherheitshalber habe ich mir noch einen Spencer genäht. Er ist nach Period Impressions PI 461 entstanden und aus blauem Wolloden. Die Wolle ist der absolute Traum, SO ein wunderbarer Stoff ist mir seit langem nicht mehr untergekommen. Weich und trotzdem fest, dicht aber nicht schwer.. darin könnte ich baden... ich hab auch erst mal ewig gebraucht, um ihn zuzuschneiden, weil ich so Bedenken hatte, diesen schönen Stoff zu zerstören. :)
Vorne wird der Spenser mit einer Nadel geschlossen.Falls ich irgendwann einmal eine schöne Schliesse finde, wird die Nadel ersetzt. :)
Wie immer ist Period Impressions sehr gross, aber dieses Mal gar nicht zu lang - ausser die Ärmel, die sind seeeeehr lang... ich habe sie 4 inch gekürzt und sie sind immernoch überlang...


 - Just to make sure I won't feel cold in September in Basel I have made a little Spencer (Period Impression 461) from turquoise loden cloth. I simply loved this fabric and it's definitely a warm and snug Spenser. :) Period Impressions was good as usual, just running a size big or so but for a change it wasn't too long so I didn't have to alter too many things. That is, the sleeves are superuberlong. I have shortened them about 4 inches and they are still more than long. The Spenser is frontclosing with a needle, if ever I find a buckle that I like I might replace it, but for now it will stay this way.






And now I am ready for 24th September!! :)

No comments:

Post a Comment