Monday 16 May 2011

Regency underdresses

La Mode Bagatelle
Ich habe nochmal neue Unterkleider angefertig, mit den anderen war ich nicht so zufrieden - die waren so störrisch! Also, das schwarze ist aus Leinen und nach dem Schnittmuster 513 von Period Impressions angefertigt. Das weisse Kleid ist nach La Mode Bagatelle aus gekämmter Baumwolle. Obwohl die Weite vom La Mode Bagatelle etwa 8 inch zu viel waren , bin ich insgesamt mit dem Sitz zufriedener als mit dem Period Impressions.

I have made 2 new underdresses because the old ones behaved badly. I was following La Mode Bagatelle (white cotton lawn) and Period Impressions 513 (black linen). Although being 8inches too wide, I like the outcome of the Mode Bagatelle dress better.


PI 513

3 comments:

  1. Hallo liebe Hertzwerk,

    ich habe mir das Schnittmuster PI 513 gekauft und möchte nun mit dem Anpassen des Oberteils beginnen. Leider finde ich die Angaben auf den Schnittteilen (Front nur 2x aus Futterstoff zuschneiden) und die Nahtzugaben verwirrend.

    Hast du den Tunnel am Halsausschnitt mit der Nahtzugabe gelegt, oder wird der Ausschnitt ohne Nahtzugabe zugeschnitten und der Tunnel wird direkt vom Schnitteil "weggenommen"???

    Über ein paar Tipps und Erfahrungen beim zusammennähen würde ich mich freuen :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Mina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Mina,
      also es ist schon 5 Jahre her, dass ich das Unterkleid genäht habe... es ist grad irgendwo sicher verstaut... ich hab mir das Schnittmuster nochmal angesehen und die Anleitung.
      Also: Die Anleitung finde ich ein bisschen eigenartig und das Schnittmusterteil für die bodice front scheint auch nicht ganz vollständig beschriftet zu sein, da fehlt auch die Angabe zur Nahtzugabe. In der Anleitung wird auch gar nicht weiter auf Stoff und Futter eingegangen, so dass ich davon ausgehe, dass die Teile für das Oberteil aufeinandergesteppt (oder gepinnt) werden und dann wie ein Teil behandelt werden. Der Tunnel soll so entstehen, dass 2x die Nahtzugabe des Ausschnitts umgelegt wird (wie weit hab ich grad nicht geguckt, würde bis zum Ansatz des Schulterteils reichen). Der Tunnel muss recht schmal sein, sonst wird's gänzlich schief.
      Die Grössen von Period Impressions fallen übrigens ungefähr 2 Nummern grösser aus, ich würde empfehlen aus billigem (aber Deinem geplanten Stoff in der Festigkeit ähnlichen) Stoff ein Probeteil zu nähen. Da kannst Du dann auch ausprobieren, ob andere Arten der Tunnelführung vielleicht besser funktionieren. Denkbar wäre ja auch ein Schrägband innen oder ein Tunnelzug zwischen den Schichten (dann aber Futter und Oberstoff getrennt nähen). Ausserdem würde ich überlegen ob ein "Unterbrust"Tunnelzug evtl. Sinn macht, den kann man einfach in die Nahtzugabe zwischen Bodice und Kleidteil einfügen.
      Ich hoffe meine Antwort hat Dir weiterhelfen können! Liebe GRüsse, Hertzwerk

      Delete
    2. Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
      Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

      Was mich zusätzlich irritert hat, war die Angabe, dass so gut wie alle Nähte als Kappnähte zu arbeiten sind. Das ist in meinen Augen überflüssig, wenn man sowie füttert. Wenn man Oberstoff und Futter als eins verarbeitet, wie du es schreibst, dann ist es allerdings sinnvoll.

      Wegen dem Tunnelzug am Ausschnitt hab ich mir überlegt, den Tunnel zwischen Oberstoff und Futter zu nähen (so, wie du es schreibst). Das scheint mir einfacher und sauberer, als umständlich die Nahtzugaben umzuklappen, besonders wegen der Rundung.

      Der Tipp mit dem Unterbrust-Tunnelzug finde ich sehr gut, vielen Dank für die Anregung!

      Delete