Thursday 11 August 2011

Regency dress 1800s - gathered, white stripes cotton Organdy

Ganz spontan habe ich doch noch ein weiteres Empire Kleid genäht... mein absolutes Lieblingsschnittmuster: Period Impressions 460 aus zartem weissen Organdy mit eingewebten Streifen. Soooo schön. :) Ich habe es hinten ein wenig geändert, so dass man mehr Rücken frei sieht (ähnlich wie bei PI 464, aber etwas weniger, damit ich mehr Zwirnknöpfe drannähen konnte). Haaaachh!!! (Bügeln, ich weiss, ...) Untendrunter wieder das weisse Unterkleid nach La Mode Bagatelle. Und jetzt weiss ich nicht, welches ich im September tragen soll!!!







Ach ja, und mein Header ist auch ein bisschen geändert, aber nicht so arg, dass man ihn nicht wiedererkennt, hoffe ich. :)

UUUND ich fahre in Urlaub. 1 Woche nichts-tun. Auch nichts kreatives. :)

I've had this lovely fabric lying around and couldn't resist to make another Regency dress. i followed Period Impression 460 (one of my absolute favourites!!) and only made slight alterations to the back neckline (I like it a bit lower). *sigh* underneath is underdress from La Mode Bagatelle.

Oh, yes, And I've changed the header... not too much so I think it shouldn't have caused too much trouble. :)

AAAAND I am going on a 1 week holiday. Doing absolutely nothing. Absolutely. Not even creativitywise. :)

2 comments:

  1. Deine Bilder sind einfach wunderschön und ich muss sagen, ich bin ganz verliebt in Dein Kleid. Einfach hinreißend!

    Aber ich habe auch noch eine kleine Frage. Ich möchte mir das Schnittmuster (PI 460) nämlich auch gerne bestellen, nur leider bin ich nun wegen der Größe total verunsichert. Laut Maßtabelle von PI müsste ich ne Größe 12 bestellen, aber meine Konfektionsgröße ist 36. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das zu groß ist. Wobei ich beim "Luisenkleid" eine Größe 40 nähen musste, da es sonst zu klein war. Hoffe Du kannst mir ein wenig weiterhelfen. Wie verhält sich denn der Schnitt?

    Vielen lieben Dank.

    Marita

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Marita,
      danke für Deine Komplimente! :) Also die PI fallen sehr weit aus, ich habe es 2 Grössen kleiner als die GRössenangaben auf der Packung genäht... Das Luisenkleid finde ich, fällt sehr exakt aus, wenn Du also die Grösse nach dem Brustumfang aussuchst, sollte es passen. Ansonsten sind die Damen von Neheleniapatterns auch immer behilflich bei Fragen, wenn Du unsicher bist, würde ich dort nachfragen. Konfektionsgrössen und Schnittgrössen weichen mitunter stark voneinander ab...
      Liebe Grüsse
      Kerstin

      Delete